Mukoviszidose

Die Suche nach dem richtigen Arzt/Ärztin

Im Leben suchen wir immer nach irgendetwas nach dem perfekten Mann, der perfekten Handtasche oder dem perfekten Land. Die Suche nach einem Arzt/Ärztin ist, wenn man ihn nicht oft benötigt z. B Hausarzt, Orthopäde noch relativ einfach. Man googelt ein bisschen, informiert sich und schaut dann, wo bekomme ich einen Termin. Aber wenn man dann …

Mukoviszidose

2. Zuhause

Wenn man chronisch krank ist, sowie ich dann verbringt man viel Zeit seines Lebens im Krankenhaus. Das Krankenhaus wird zu deinem 2. Zuhause und die Ärzte*innen, Krankenschwestern und Krankenpfleger werden zu deiner 2. Familie. Du kennst jeden Flur des Krankenhauses, sogar die Bereiche, die nur für das Personal sind. Du kennst jeden Winkel, die Reinigungskräfte, …

Kinderwunsch

Termin in der Kinderwunschpraxis

Nach langem Warten hatten wir endlich den Termin in der Kinderwunschpraxis. Die Praxis war eine Empfehlung meiner Gynäkologin empfohlen. Wir waren wirklich sehr gespannt, was uns erwartete. Im Vorfeld hatten wir von der Kinderwunschpraxis bereits Unterlagen erhalten, die wir ausgefüllt mitbringen sollten. Natürlich hatten wir auch alle weiteren Unterlagen Humangenetik, Krankheitsberichte etc. von uns dabei. …

1. Schwangerschaft

Angst vor einer erneuten Fehlgeburt

Nach meiner Fehlgeburt war das einzige, was mich aus dieser Lage befreit hatte. Die Gewissheit, noch befruchtete Eizellen eingefroren zu haben und diese baldmöglichst wieder einsetzen zu können. Als es dann so weit war und ich endlich die positive Nachricht bekommen habe, dass ich wieder schwanger bin, ging das Gefühlschaos erst so richtig los. Im …