Mukoviszidose

Mukoviszidose und Ich!

Seit meiner Geburt habe ich Mukoviszidose. Meine Eltern haben die Diagnose erst bekommen, als ich 2 Jahre alt war. Seitdem gehört es zu meinem Leben, das ich jeden Tag inhaliere, Medikamente einnehme. Jede Woche zur Physiotherapie und mehrmals im Jahr ins Krankenhaus zur Kontrolle muss. Ich war in etlichen Rehas und auf Klimakuren. Meine Ärzte und die Schwestern im Krankenhaus sind meine 2. Familie.

Aber wie ist das jetzt mit dieser Krankheit zu leben? Na ja was soll ich da Großes berichten, ich kenne es ja gar nicht anders. Krank zu sein ist für mich der Normalzustand. Für mich gehört die Therapie schon immer zu meinem Alltag. Es gab nie eine Zeit ohne Husten, ohne Therapie ohne Krankenhaus das gab es einfach nicht und wird es auch nie geben. Aber das ist völlig OK den, das ist mein Leben. Ich bin auch nicht wütend, weil ausgerechnet ich jetzt krank bin, das ist einfach so und es war schon immer so. Also ich habe von Anfang an gelernt, damit zu leben. Klar es gibt immer wieder ganz kleine Momente, wo ich mir wünschte, es wäre nicht so aber das ist wirklich nur ein kleiner Teil.

Du kannst alles erreichen

Die Therapie ist so selbstverständlich in meinem Alltag integriert sowie man selbstverständlich sich die Zähne putzt jeden Tag. Es ist da aber es fällt einfach nicht auf. Und ob jetzt jemand morgens nach dem Frühstück 10 Minuten gechillt am Handy ist oder ich eben 10 Minuten inhaliere das macht doch fast keinen Unterschied. Auch nimmt die Mukoviszidose nicht viel von meinem Tagesablauf ein. Klar dazwischen immer wieder der Husten aber der gehört auch schon immer dazu.

Die Mukoviszidose gehört einfach zu mir, ohne Sie wäre ich ein ganz anderer Mensch. Mein Leben ist gut so, wie es ist. Nicht trotz der Mukoviszidose, sondern gerade deswegen. Ich habe auch früh gelernt das mein Leben und meine Gesundheit kostbar ist und vielleicht auch deshalb bin ich ein ungeduldiger Mensch, der versucht immer schnellstmöglich zu erreichen. Ich habe schon viel erreicht in meinem Leben, aber es gibt noch so viel mehr und ich will alles erreichen, dafür lebe ich.

Lies auch das: https://tschusens.de/was-ist-mukoviszidose/

likeheartlaughterwowsadangry
0

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.